TC Bühl/Weilheim – TC Ergenzingen Herren 4:5

Am vergangenen Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen mit dem TC Bühl/Weilheim.

Durch eine Spielverlegung auf 13 Uhr hatte man fast durchgängig die Mittagssonne im Nacken, das hielt die Spieler aber nicht davon sich einen intensiven Tenniskampf zu liefern.

Den Beginn machten Marc, Johannes und Leandro. Während Johannes im ersten Satz eine 5:2 Führung nicht in einen Satzgewinn umwandeln konnte und letztendlich auch in 2 verlor, hatte Leandro weniger Probleme und siegte trotz langer Spielzeit mit 6:2 6:3. Das Match zwischen Marc und der gegnerischen Nummer 2 entwickelte sich zu einem Thriller. Auf einen 6:3 Satzerfolg folgte ein 1:6, doch Marc ließ sich nicht beirren und fand im Matchtiebreak die passenden Lösungen um mit 10:8 einen Achtungserfolg einzufahren.

Der kurzfristig eingesprungene Johnny hatte das undankbare Los gegen die bockstarke Nummer 1 aus Bühl/Weilheim antreten zu müssen. Beide spielten teilweise schön anzusehende Ballwechsel und nach hartem Kampf war es dann ein 2:6 2:6 aus Johnnys Sicht.

Die beiden ausstehenden Spiele waren dann jeweils klar im Ergebnis, Tobias musste sich geschlagen geben. Dafür gelang Luca aber ein souveräner Sieg, sodass es nach den Einzeln weiter ausgeglichen war bei 3:3.

Nach langen Überlegungen hatte man sich für die 3 Doppelpaarungen entschieden, mit der Idee mindestens 2 Doppel siegreich zu gestalten.

Alle 3 Begegnungen waren sehr ausgeglichen und besonders knapp.

Marc/Luca schenkten sich mit ihrem Gegner über 2 Sätze nichts, nur im Matchtiebreak behielten sie dann mit 10:5 die Oberhand.

Johannes/Leandro verschliefen ein wenig den ersten Satz, schafften es dann noch in den Tiebreak aber ohne Erfolg. Auch in Satz 2 fehlte nicht viel, ging aber mit 4:6 ebenfalls verloren.

Johnny und Tobias zeigten gegen das nominell beste Doppel eine blitzsaubere Leistung und bewiesen, dass im Doppel die Einzelleistungen zweitrangig sind.

Tatsächlich gelang es ihnen mit 7:6 den 1.Satz zu gewinnen, danach folgte dann jedoch ein klareres 1:6. Im letzten Satz waren es dann nur ein paar Punkte, die den Unterschied ausmachten und zur Niederlage statt zum Sieg führten.

So hieß es nach einem langen, schattenarmen Tag wie zum Saisonauftakt erneut 4:5. Zwei ganz knappe Niederlagen und 1 deutlicher Sieg stehen nun zu Buche, bevor den 2 ausstehenden Spielen.